Am Freitag, 24. November lädt die neu herausgeputzte HAK Gmunden alle UnterstufenschülerInnen mit ihren Eltern von 13:30 bis 16.30 Uhr herzlich zum Open House ein. Dort werden Einblicke in die Wirtschafts- und Finanzausbildung geboten.
Die Schulgemeinschaft vermittelt in zahlreichen Stationen ein informatives Programm: begonnen bei den Fachbereichen „Medien- & Eventmanagement“ und „International Business“ bis hin zu den Zusatzqualifikationen SAP und Englisch-Zertifikaten. Die TutorInnen fördern das soziale Miteinander an der HAK und stehen im Rahmen der Schulführungen für allerlei Fragen zum Schulalltag zur Verfügung.
SchülerInnen-Boom an der HAK
Einzigartig ist für die in etwa 300 SchülerInnen an der Handelsakademie der Mix aus Allgemeinbildung wie (Fremd-)sprachen, Naturwissenschaften und Geografie und Berufsausbildung in Marketing, Buchhaltung und Betriebswirtschaft. In der Übungsfirma können die SchülerInnen ihr Können in die Praxis umsetzen. HAK-AbsolventInnen profitieren nicht nur beruflich, sondern sind auch für ihr späteres Leben hinsichtlich wirtschaftlichem Denken und Finanzausbildung bestens gewappnet.
Digitale und Interkulturelle Kompetenzen
Im Fachbereich Medien- und Eventmanagement wird eine erstklassige Ausbildung in den Bereichen Medienproduktion, Eventplanung, Webdesign, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Mitanpacken heißt es bei der Organisation von Events, wie etwa im vergangenen Jahr bei floro Konzerten.
Im Fachbereich International Business werden SchülerInnen bestens auf das Arbeiten im In- und Ausland vorbereitet. Englisch als Arbeitssprache in mehreren Unterrichtsfächern ist ein weiteres Highlight.
Kooperationen mit Arbeitgebern aus der Region
Die HAK Gmunden konnte in der Vergangenheit zahlreiche Kooperationen gewinnen. Neu ist die Partnerschaft mit dem Landesgericht Wels. Die Green Peers werden vom Klimabündnis OÖ initiiert und nachhaltige Projekte an der Schule werden realisiert, zum Beispiel ein Hochbeet mit Kräutern.
Gutes Tun kann ganz einfach sein
Gemäß diesem Motto wird in der HAK Gmunden nicht nur auf Wirtschaft Wert gelegt, sondern auch auf Soziales. Im Rahmen einer Diplomarbeit organisierten SchülerInnen einen Charity Run. Die gesamte Schulgemeinschaft konnte dabei 3.450€ „erlaufen“. Diese stolze Spendensumme wurde dem Verein „Herzkinder Österreich“ vor kurzem übergeben. „Herzkinder Österreich“ ist ein Verein, die Familien mit herzkranken Kindern unterstützt.Dieser Spendenlauf wird auch im heurigen Schuljahr wieder veranstaltet.
Mittagspause am See
Die HAK Gmunden bietet eine ideale zentrale Lage und eine gut ausgebaute Infrastruktur. Die öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich unmittelbar neben der Schule und ermöglichen eine gefahrlose An- und Abreise. Die Zentrumsnähe sorgt für eine angenehme Schulatmosphäre, um zum Beispiel die Mittagspause am See zu verbringen oder in nahegelegenen Geschäften Einkäufe zu erledigen. Dank der geleisteten Renovierungsarbeiten in den vergangenen Jahren konnte ein angenehmer Lebens- und Lernraum für alle an der Schule geschaffen werden, u.a. eine Küche nur für SchülerInnen oder dem top ausgestatteten Naturwissenschaftszentrum.
Wirtschaftliche Fachausbildung
In der Habertstraße kann man auch wieder eine dreijährige Handelsschule mit vergleichbaren Abschluss als Bürokauffrau/mann absolvieren.
Der Tag der offenen Tür verspricht informative Einblicke in die Welt der Wirtschaft sowie persönliche Gespräche mit Lehrkräften und SchülerInnen. Fürs leibliche Wohl wird im Rahmen eines Buffets gesorgt.